Home Nachrichten Lörrach. Weil am Rhein

Diversen Goldschmuck eingeschmuggelt

Lörrach. Weil am Rhein (ots) - Er habe nichts anzumelden, gab ein 24-jähriger Reisender mit Wohnsitz in Mittelfranken am 16. Juni gegenüber einem Kontrollteam des Hauptzollamts Lörrach am Grenzübergang Weil am Rhein-Autobahn bei seiner Einreise aus der Schweiz an. Auch die Wiederholung der Frage verneinte der Mann. Die Beamten entschlossen sich zu einer Fahrzeugkontrolle auf dem Seitenstreifen und fanden eingeklemmt hinter dem Beifahrersitz eine Plastiktüte, welche diversen Goldschmuck und augenscheinlich hochwertige Armbanduhren enthielt. Die Kontrolle wurde in der Überholgarage vor Ort intensiviert, dabei fanden sich Kaufbelege diverser Schweizer Händler zu den Stücken, welche darauf hinwiesen, dass der Käufer die Gold- und Schmuckwaren zu gewerblichen Zwecken einführen wollte. Es handelte sich schließlich um sechs hochwertige, zum Teil gebrauchte Armbanduhren, diversen Goldschmuck sowie elf Goldmünzen und drei Goldmünzbarren verschiedener Größe und Gewichte. Rund 12.500 Euro Warenwert ermittelten die Zöllner und erhoben Abgaben in Höhe von rund 2.500 Euro. Gleichzeitig leiteten Sie gegen den Mann wegen versuchter Steuerhinterziehung ein Strafverfahren ein. Er durfte sein Reise schließlich fortsetzen, den Ausgang des Verfahrens muss er abwarten. Rückfragen bitte an: Hauptzollamt Lörrach Pressesprecherin Antje Bendel Telefon: 07621-170-2200 E-Mail: presse.hza-loerrach@zoll.bund.de www.zoll.de Original-Content von: Hauptzollamt Lörrach, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

Mehr Nachrichten aus Lörrach. Weil am Rhein